Mai: 2011

Kommunique der Partei der Arbeit Irans (Toufan)

Vor 122 Jahren haben die Arbeiterinnen und Arbeiter aller Länder beschlossen, jährlich den 1. Mai zu würdigen und zu feiern. Dieser Beschluss wurde auf dem Kongress der Sozialisten im Jahr 1889 in Paris gefasst. Im Mai erwacht die Natur aus dem Winterschlaf, die Wälder und Berge grünen und die Täler und Wiesen werden mit Blumen bestückt, die Sonne erwärmt sich wieder und die Natur findet ihre Lebendigkeit zurück. Genau in dieser Phase feiert die Arbeiterklasse ihren Tag, um der Welt anzukündigen, dass sie die Schöpferin des Frühlings der Menschheit ist, dass sie die Ketten des Kapitalismus sprengt und dass sie die Berechtigung besitzt eine neue Welt aufzubauen, deren Grundlage Freiheit und Sozialismus ist!

Im Iran begeht die Arbeiterklasse den 1. Mai unter verschärfteren Bedingungen als Jahre zuvor. Die Armut unter der Bevölkerung nimmt ein schreckliches und noch nie dagewesenes Ausmaß an. Die kapitalistische islamische Republik hat mit der Streichung der Subventionen für Grundbedürfnisse der Bevölkerung die Klassenunterschiede noch mehr verschärft. Diese geschieht unter dem Deckmantel des „gezielten Einsatzes von Subventionen“. In Wirklichkeit ermutigen Weltbank und  Internationaler Währungsfond dazu.  „Der Oberste Rat der Arbeit“, der als Handlanger der Regierung und der Arbeitgeber fungiert, legte den Mindestlohn für das neue Jahr auf monatlich 33o ooo Tuman (ca. 210 €) fest. Dieser Betrag ist 20% niedriger als die von der Regierung errechnete Armutsgrenze! Unter Berücksichtigung der enorm hohen Inflation und der galoppierenden Verteuerung darf der Mindestlohn monatlich nicht unter 1,5 Mio. Tuman (ca. 950€) liegen.

Dieses Jahr begeht die Arbeiterklasse im Iran den 1. Mai mit Inspirationen aus dem Frühling der Revolution in Tunesien und Ägypten, die mit Parolen wie „Brot und Freiheit“ ihre reaktionären und diktatorischen Regime bekämpfen. Die Arbeiterklasse im Iran nutzt jede Möglichkeit, um mit politischen und wirtschaftlichen Forderungen das Regime der islamischen Republik zu bekämpfen. Auch die Verhaftung von Aktivisten und  führenden Gewerkschaftlern ändert nichts an der Tatsache, dass sich die Proteste der Arbeiterklasse im Iran gegen die Streichung der Subventionen, gegen Privatisierung, gegen Massenentlassungen, für unabhängige Gewerkschaften und für höhere und nicht erhaltene Löhne erweitern und dass das Regime nicht in der Lage ist trotz des Einsatzes bestialischer Gewalt, die Stimme der Arbeiter zum verstummen zu bringen Dies zeigen die Streiks und Demonstrationen der Arbeiterklasse in allen Branchen und in allen Städten Irans.

 

In diesem Jahr steht der 1. Mai unter einem besonderen Zeichen. Die Imperialisten versuchen die Ausweitung und die Vertiefung der Revolution der arabischen Völker zu verhindern und wollen mit  militärischer Invasion, die durch einen reaktionären Beschluss des Sicherheitsrates gedeckt ist, unter dem Deckmantel „Schutz von Leib und Leben“ die Ölfelder und anderen natürliche Ressourcen Libyens unter ihre direkte Kontrolle bringen. Daher ist es wichtig, dass am 1.Mai diesen Jahres alle Völker -  und an ihrer Spitze das Proletariat -  ihre Stimme erheben und den Stopp der Invasion und der Bombardierung in Libyen verlangen. Bedingungsloser und sofortiger Rückzug saudischer Invasoren aus Bahrain und den Imperialisten aus Afghanisten und dem Irak, sowie Unterstützung des palästinensischen Volkes und  der  Boykottierung der invasorisch-zionistische Regierung in Israel ist eine internationalistische Verpflichtung aller Kommunisten und revolutionären Kräfte.

Die Partei der Arbeit Irans (Toufan) beglückwünscht die Arbeiterklasse im Iran und der ganzen Welt zum 1.Mai, dem Tag der Arbeiterklasse und ist fest davon überzeugt, dass der Sieg der Arbeit über das Kapital nur über die Einheit, der Organisation und der Führung der politischen Partei und allein über die sozialistische Revolution und auf dem Weg, den der  Leninismus aufzeigt,  möglich ist.

 

Es lebe der proletarische Internationalismus!

Es lebe die Revolution der arabischen Völker gegen Reaktion und Imperialismus!

Nieder mit der Islamischen Republik!

Es lebe der Sozialismus!

 

Partei der Arbeit Irans (Toufan)

www.toufan.org